Digitalisierung und CAFM
Daten sind das neue Öl – aber wer hat überhaupt welches?
Dienstag, 21. Oktober 2025 | Online Event
Warum fehlende Datenstrukturen die Digitalisierung im Facility Management ausbremsen – und wie Beratung helfen kann
Ob ESG-Reporting, Automatisierung oder KI – all diese Ansätze stehen und fallen mit der Verfügbarkeit valider Daten. Doch 72 % der Technologieanbieter sehen genau hier das größte Umsetzungshemmnis. Häufig fehlen strukturierte Informationen zu Flächen, Anlagen oder Verbräuchen, was digitale Anwendungen im Gebäudebetrieb erheblich einschränkt.
Gemeinsam blicken wir auf die Ursachen unzureichender Datenqualität und diskutieren, wie Organisationen den Sprung von der Theorie zur gelebten Datenpraxis schaffen können. Beratungsunternehmen nehmen dabei eine Schlüsselrolle ein – als Vermittler zwischen technischen Möglichkeiten und operativer Realität.
- Welche Daten braucht der digitale Gebäudebetrieb – und wo liegen die größten Lücken?
- Wie lassen sich strukturierte Datenmodelle in bestehende Systeme integrieren?
- Welche Impulse können externe Berater bei der Datenstrategie setzen?
Panelisten
Relevante Beiträge
Globaler Energie Ausblick 2025
Der neue World Energy Outlook 2025 der IEA zeichnet ein klares Bild: Die Welt rutscht endgültig in ein elektrisches Zeitalter ... mehr lesen
ESG für Real Assets: 100 Europäische Technologieanbieter
www.techforimpactmap.com - PwC Deutschland und Builtworld
Unsere gebaute Welt steht an vorderster Front des Klimawandels, des Verlusts von Natur, der ... mehr lesen
Europäische PropTech Map 2025
Resilienz? 100 führende Proptech Firmen aus Europa; PwC & BUILTWORLD
PropTechMap.com
Nach einer Phase der Marktkorrektur und Neuausrichtung tritt die ... mehr lesen