Sie müssen angemeldet sein, um dieses Video sehen zu können.

Registrieren

Sie besitzen bereits einen Account?

Login
glasfaserausbau-berliner-bibliotheken

Real Estate Development

Glasfaserausbau am Beispiel der Berliner Bibliotheken

Montag, 1. Juli 2024 | Online Event

Auf dem Weg in eine gläserne Zukunft?

Der Glasfaserausbau in Deutschland hat in den letzten Jahren bedeutende Fortschritte gemacht, steht aber weiterhin vor Herausforderungen. Mitte 2024 können etwa 12,7 Millionen Haushalte auf FTTH (Fiber to the Home) oder FTTB (Fiber to the Building) zugreifen. Dies entspricht etwa 36% der deutschen Haushalte​ (Glasfaser Internet)

Besonders für öffentliche Institutionen ist es wichtig, in digitale Infrastruktur zu investieren. Der Verbund der Öffentlichen Bibliotheken Berlins (VÖBB) setzt mit der Errichtung eines "Öffentlichen Bibliotheksnetzes" in diesem Zusammenhang einen großen Meilenstein.

Erfahren Sie, wie das PwC Team die Anbindung von 67 Berliner Bibliotheken an das Glasfasernetz begleitet hat – von der Vergabe bis hin zur Baustelle. Was waren unsere Herausforderungen und Erkenntnisse? Wie verlief die Zusammenarbeit und was können wir Ihnen für zukünftige Projekte mit auf den Weg geben?

Panelisten

Programm

08:05 – 08:25

CET

Begrüßung & Vorstellung

BUILTWORLD

08:05 – 08:25

CET

BibNetz - Projekthintergrund & Durchführung

  • Hintergrund & Zielbild
  • Unterstützungsbedarf & Scope
  • Ausschreibung bis Umsetzung

PwC
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
PwC

08:25 – 09:00

CET

Diskussionsrunde

  • Nachnutzbarkeit
  • Herausforderungen
  • Weitere Themen

PwC
PwC
PwC
Zentral- und Landesbibliothek Berlin
PwC

Relevante Beiträge

Event Image

Globaler Energie Ausblick 2025

Der neue World Energy Outlook 2025 der IEA zeichnet ein klares Bild: Die Welt rutscht endgültig in ein elektrisches Zeitalter ... mehr lesen
Event Image

ESG für Real Assets: 100 Europäische Technologieanbieter

www.techforimpactmap.com - PwC Deutschland und Builtworld Unsere gebaute Welt steht an vorderster Front des Klimawandels, des Verlusts von Natur, der ... mehr lesen
Event Image

Europäische PropTech Map 2025

Resilienz? 100 führende Proptech Firmen aus Europa; PwC & BUILTWORLD  PropTechMap.com Nach einer Phase der Marktkorrektur und Neuausrichtung tritt die ... mehr lesen

Empfohlen

Grundkurs KI für die Immobilienwirtschaft

In Zusammenarbeit mit unseren Partnern

Angemeldete Personen

KONSYSTENT architektur
HOINKA GmbH
TWA
Caverion
Doktoring Consulting*DC