BUILTWORLD CityMonitor Frankfurt: Büro-Paradox? Viel Leerstand, hohe Spitzenmieten

Warum zentrale Lagen gewinnen und der Hochhausplan neue Antworten liefern muss

Donnerstag, 22. Oktober 202608:00 – 09:00Online Event

Über das Event

Frankfurt verfügt über rund 11,5 Millionen m² Bürofläche. Mehr als eine Million m² stehen leer und vieles scheint nicht mehr vermietbar... Trotzdem suchen viele Unternehmen weiter nach Flächen in den zentralen Lagen und zahlen Preise bis zu 70 €/m².

Rund um den Opernplatz, den Goetheplatz und das zentrale FOUR entsteht eine Nachfrage, die andernorts fehlt. Das Problem ist also weniger die Menge an Bürofläche, sondern ihre Lage, Qualität und Nutzbarkeit.

Suat Kurt von JLL liefert uns den Rahmen, warum sich Unternehmen auf wenige Adressen konzentrieren, wie neue Projekte bestehende Quartiere verändern und welche Rolle der Hochhausentwicklungsplan 2024 dabei spielt.
Am Goetheplatz entstehen neue Gebäude und sanierte Bestände. Gleichzeitig wächst der Druck, leerstehende Büros umzunutzen.

Wie viel Büro braucht Frankfurt künftig? Warum übersetzt sich Mietnachfrage nicht automatisch in Käufernachfrage? Und wie verhindern wir noch mehr Leerstand?

Diskutiert mit uns über die Zukunft des Frankfurter Büromarkts.