Eine Studie der Oxford University kommt zum Ergebnis, dass die Effizienz von Wärmepumpen bei Temperaturen weit unter 0°C immer noch deutlich höher ist als die von fossilen Brennstoffheizungen: Wärmepumpen werden in verschiedenen Klimazonen zunehmend für die Raumheizung und Warmwasserbereitung eingesetzt. Leistungsdaten zeigen, dass Wärmepumpen in vielen kalten Klimazonen auf der ganzen Welt die effizienteste Heizleistung erbringen können:

1) Standard-Luftwärmepumpen können in milden, kalten Klimazonen durchschnittliche Leistungszahlen bzw. Coefficients of Performance (COPs) zwischen 2 und 3 erreichen

(2) Luft-Wärmepumpen für kalte Klimazonen können bei extrem niedrigen Temperaturen, sogar bei -30°C, COPs von über 1,5 erreichen.

Beide Bereiche sind relevant, da die Politik in Bezug auf Wärmepumpen zwei unterschiedliche Leistungsziele berücksichtigen muss: die Effektivität der Wärmepumpe bei der Deckung der Heizlast sowohl unter durchschnittlichen Bedingungen als auch bei kurzfristigen Tiefsttemperaturen.

Viele Länder in Europa erleben relativ milde Winter: Von 1990 bis 2020 lagen die durchschnittlichen Januartemperaturen in der Europäischen Union, dem Vereinigten Königreich und Norwegen zwischen 9,1°C in Portugal und -9,2°C in Finnland. Etwa 80 % der europäischen Haushalte leben in Ländern, in denen die durchschnittliche Januartemperatur nicht unter 0 °C fällt.

Gemäß der Studie waren im Jahr 2021 in Norwegen etwas mehr als 60 Wärmepumpen pro 100 Haushalte installiert, gefolgt von Schweden und Finnland (jeweils etwa 45) und Estland (35). Diese Länder verzeichneten im Jahr 2022 auch die höchsten Pro-Kopf-Verkäufe in Europa. 

Die Ergebnisse des Feldversuchs lassen darauf schließen, dass Wärmepumpen eine effiziente Heizungslösung für milde, kalte Klimazonen sind. Voraussetzung dafür ist eine sorgfältige Planung des Heizsystems und eine qualitativ hochwertige Installation im Gebäude: Wie man Gebäude fit für die Wärmepumpe gestaltet - mit Marko Berthold & Leon Hagemann

Studie: Gibb et al., Coming in from the cold: Heat pump efficiency at low temperatures, Joule (2023)